19. Mai 2021

Professor Neu wird Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Am 19. Mai übernimmt Prof. Dr. Andreas Neu, Kommissarischer Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie der Kinderklinik Tübingen, die Präsidentschaft der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).

Nach zwei Jahren als Vizepräsident übernimmt Andreas Neu nun die Präsidentschaft der DDG. Die Fachgesellschaft zählt mehr als 9.000 Mitglieder aus ganz Deutschland, die sich für die Prävention und die wirksame Behandlung von Diabetes-Erkrankungen einsetzt.

„Als Kinderarzt ist es mein Ziel, den Kinderdiabetes in den Fokus zu rücken“, sagt Professor Neu. Für seine Amtszeit hat er sich vorgenommen, eine Aufklärungskampagne zur Früherkennung des Diabetes mellitus Typ 1 zu forcieren, um das Risiko von Stoffwechselentgleisungen bei unerkannten Patienten zu reduzieren und um die Öffentlichkeit für Kinderdiabetes zu sensibilisieren. Außerdem möchte er sich für die Inklusion erkrankter Kinder in der Schule stark machen.

„Mit der Unterstützung von Hilfe für kranke Kinder haben wir hier in Tübingen schon einige tolle Projekte auf den Weg gebracht“, so Neu. Beispielsweise läuft seit 2019 das sogenannte Diabetes-Peerprojekt: Kinder und Jugendliche, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, werden von anderen jungen Diabetes-Patienten begleitet und beraten, können Erfahrungen austauschen und sich damit gegenseitig helfen, ihre Krankheit zu bewältigen. Die beratenden „Peers“ werden umfassend geschult und von Fachärzten der Kinderklinik begleitet.

Ein weiteres Projekt, das gerade anläuft,  ist die Telemedizin: Junge Diabetes-Patienten und ihre Familien werden niederschwellig virtuell beraten und dabei unterstützt, die wichtigen Sotffwechseleinstellungen zu kontrollieren und den Blutzucker richtig zu messen.

Die Stiftung hat zum Beispiel auch ein Blutgasanalyse-Gerät für die Neuropädiatrische Station finanziert, dass Blutwerte innerhalb kürzester Zeit misst – ganz besonders bei Diabetespatienten kann dies enorm wichtig sein.

Wir gratulieren Professor Neu zu seiner Präsidentschaft und wünschen ihm viel Erfolg!

Prof. Dr. Andreas Neu übernimmt am 19. Mai 2021 die Präsidentschaft der Deutschen Diabetes Gesellschaft. (Foto: Karoline Niethammer)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.