12. November 2025

Handgestrickte Nikolausstrümpfe für die Kinderklinik

Auch in diesem Jahr hat die internationale Sockenstrickervereinigung Hechingen-Hohenzollern e.V. wieder fleißig die Nadeln klappern lassen und 160 handgestrickte Nikolaussocken an die Kinderklinik gespendet.

Schon seit 16 Jahren legt sich die Sockenstrickervereinigung jährlich für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik ins Zeug. Dank des Engagements dürfen die sich am Nikolaustag über eine individuell handgefertigte Socke freuen, die gefüllt ist mit kleinen Überraschungen. Darunter auch ein Schokonikolaus, den auch in diesem Jahr die Firma Klett Schokolade aus Nehren dazu spendet.

Die Aktion ist jedes Jahr aufs Neue wieder etwas ganz Besonderes. Denn jede Socke ist ein Unikat – mal mit einem Glitzerstern, mal mit einem gestrickten Elch verziert. Kombiniert mit den kleinen Geschenken, mit denen die Socken gefüllt sind, bringen die Nikolausstrümpfe jedes Jahr Kinderaugen zum Leuchten.

Hinter dem Verein steht die Familie Zwerger aus Hechingen, Inhaber der Tutto Wolfgang Zwerger GmbH, die Pullover- und Sockenwolle herstellt. Im Laufe der Jahre hat uns die Familie nicht nur mit den großzügigen Sockenspenden unterstützt, sondern auch mit Geldspenden, die sich mittlerweile auf mehr als 75.000 Euro belaufen.

Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei der Familie Zwerger für die jahrelange Unterstützung, bei allen fleißigen Strickerinnen und Strickern, sowie bei der Firma Klett Schokolade!

Die beiden Erzieherinnen Ilona Rath-van Kerckhof und Laura Weih mit den Strümpfen, die sie bald befüllen und an die Kinder verteilen werden. (Foto: Ann-Sophie Becker)

KONTAKT

HAST DU
FRAGEN?

Du findest unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik im Flur zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für dich offen. Oder wende dich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Sandra Hönle

Geschäftsstelle / Spenden

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.