Mofas, Gemeinschaft und ein gutes Stück gelebte Regionalität: Beim vierten Mofahock des MCC Oferdingen e.V. kamen an Pfingsten wieder Mofafans, Familien und viele weitere Besucherinnen und Besucher zusammen. Dabei wurde nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern auch für den guten Zweck gesammelt. 2.500 Euro überreichte der Verein jetzt an HILFE FÜR KRANKE KINDER.
Was vor einigen Jahren als Idee bei einem Stammtisch begann, ist inzwischen ein Verein mit rund 30 Mitgliedern, davon etwa 20 Aktive. Seit 2022 ist der Mofacrossclub MCC Oferdingen e.V. offiziell als Verein organisiert. Neben den Rennaktivitäten gehört die jährliche Hockete zu den festen Höhepunkten des Vereinsjahres.
Am 24. und 25. Mai 2026 fand bereits der vierte Mofahock in Oferdingen statt. Die Veranstaltung ist dabei längst mehr als ein Treffen für Mofabegeisterte: Kinder und ihre Familien sind ebenso dabei wie viele ältere Besucherinnen und Besucher.
Besonders viel los war bei der traditionellen Mofa-Ausfahrt. Rund 30 Minuten lang waren in diesem Jahr 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam unterwegs. Manche von ihnen hatten dafür eine Anfahrt von 50 oder sogar 60 Kilometern auf sich genommen.
Für den guten Zweck konnten die Besucherinnen und Besucher Lose für zehn Euro kaufen. Am Ende wurde unter den Losen ein Gewinner für ein Mofa gezogen. Und der durfte sein Glück gleich selbst ausprobieren: Direkt nach der Auslosung ging es für den neuen Besitzer auf eine erste Runde mit seinem Gewinn.
So verbindet der MCC Oferdingen seine gemeinsame Leidenschaft mit dem Engagement für andere. Der Erlös von 2.500 Euro bleibt dabei ganz bewusst in der Region und kommt kranken Kindern und ihren Familien zugute. Die Spende wird für die Ausstattung der Spielzimmer eingesetzt und schafft damit eine kindgerechte Umgebung, in der die kleinen Patientinnen und Patienten spielen, sich beschäftigen und für einen Moment vom Klinikalltag ablenken können.
Bereits 2024 hatte der MCC Oferdingen für HILFE FÜR KRANKE KINDER gesammelt. Dass der Verein auch in diesem Jahr wieder an kranke Kinder und ihre Familien in der Region denkt, freut uns sehr.
Und die Mofafreude geht weiter: Auch beim nächsten Mofahock in Oferdingen im Jahr 2027 möchte der MCC wieder für kranke Kinder in der Region sammeln.
Wir sagen dem MCC Oferdingen und allen, die mit ihrem Besuch, ihren Losen und ihrem Engagement zu dieser Spende beigetragen haben, von Herzen Danke! Unser besonderer Dank gilt Dieter Dewald, Dominic Kühner, Christian Griehl, Julian Mayer und Felix Knapp für die Organisation und die Übergabe der Spende. Auch Prof. Dr. Nordmeyer und Herr Lehmann von der Kinderklinik freuen sich über die Unterstützung für kranke Kinder und ihre Familien.
Foto: Evelyn Fade
Spendenübergabe: Christian Ammer