21. März 2024

Große Spendenübergabe bei den Kolbenquälern Schwabenland

Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich die Oldtimertraktorenfreunde „Kolbenquäler Schwabenland“ aus Wendelsheim für HILFE FÜR KRANKE KINDER. Ausgangspunkt war das persönliche Schicksal einer Kolbenquäler-Familie, deren Tochter 2006 in der Kinderklinik erfolgreich wegen einer Leukämie-Erkrankung behandelt worden war. Seitdem sammeln sie immer wieder mit verschiedenen Aktionen Spenden: „Wir sammeln und klären dabei auf, wie es um die schwerkranken Kinder und deren Familien bestellt ist“, sagt Konrad Stöhr.

Aber sie sammeln nicht nur Spenden, sondern motivieren auch andere Gruppen und Initiativen, es ihnen gleich zu tun – mit großem Erfolg. Im März hatten nun die Kolbenquäler zur großen Spendenübergabe ins „Bulldog-Stüble“ eingeladen. Mit dabei waren die Oldtimerfreunde aus Bad Liebenzell, der Bartclub „Belle Moustache“ und Familie Neu von der „Wirtschaft zur Eintracht“ in Rottenburg.

Im Oktober 2023 hatten die Oldtimerfreunde Bad Liebenzell rund 450 Oldtimer im herbstlichen Kurpark in Bad Liebenzell präsentiert. Gute vier Monate hatten die Bad Liebenzeller ihre Veranstaltung vorbereitet und bei bestem Wetter füllte sich der Kurpark schnell mit Oldtimern aller Art – Autos, Motorräder und Traktoren gab es zu bewundern. Der Reinerlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken (2.600,- Euro) ging als Spende an HILFE FÜR KRANKE KINDER. Auch die Kolbenquäler waren mit ihren Bulldogs vor Ort und stellten mit ihrer Traktoren-betriebenen Obstpresse frisch gepressten Apfelsaft her. Dabei kamen 1.300,- Euro zusammen.

Der Bartclub „Belle Moustache“ aus Leinfelden-Echterdingen, der in den vergangenen Jahren beachtliche 39 Bart-Weltmeister hervorbrachte, sammelte 500,- Euro an Spenden für HILFE FÜR KRANKE KINDER, die von Otto Neuberger übergeben wurden.

Stefanie und Armin Neu waren ebenfalls zur Spendenübergabe nach Wendelsheim gekommen. Sie veranstalten in ihrer „Wirtschaft zur Eintracht“ immer wieder kulturelle Veranstaltungen. Ende Oktober trat bei ihnen das „Mundartbrettle“ mit schwäbischer Comedy gemeinsam mit den Musikern von „RoBlech“ auf – ein voller Erfolg! 1.300,- Euro an Spenden sammelten sie an diesem Abend.

Gemeinsam mit weiteren Spenden der Kolbenquäler – unter anderem vom Filderkrautfest in Leinfelden-Echterdingen – konnten im Bulldog-Stüble somit sagenhafte 9.305,60 Euro überreicht werden. Wir sind überwältigt von so viel Engagement und sagen von Herzen Danke!

Bei der großen Spendenübergabe kamen die Kolbenquäler, die Oldtimerfreunde Bad Liebenzell, die Wirtschaft zur Eintracht und der Bartclub Belle Moustache zusammen. Eine richtig tolle Gemeinschaft, die sich für den guten Zweck engagiert. (Foto: Philipp Nährig)

 

 

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.