26. Februar 2024

Schüler sammeln für die Kinderklinik

Die Schülermitverwaltung (SMV) der Lammerberg Realschule in Albstadt-Tailfingen hat das mittlerweile traditionelle vorweihnachtliche Engagement der Schülerschaft genutzt und zugunsten kranker Kinder und ihrer Familien in der Uni-Kinderklinik Tübingen gesammelt.

„Ich möchte selbst einen Beruf im Kinderkrankenhaus lernen“, erzählt Schülersprecherin Lilly Fünfer bei ihrem Besuch in der Kinderklinik. „Deshalb hatte ich die Idee, in diesem Jahr für die Tübinger Kinderklinik zu sammeln. Zum Glück war die restliche SMV einverstanden“, fügt sie hinzu und lacht. Die SMV der Realschule ist bereits seit einigen Jahren stark sozial engagiert. Die jeweiligen Klassensprecher sammeln in ihren Klassen unter den Mitschülern über mehrere Tage hinweg, bei der letzten Sammelrunde gab es auch einen selbstorganisierten Kuchenverkauf. Was die Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER alles macht und warum es die Hilfen gibt, haben die Schülerinnen und Schüler selbst recherchiert und gemeinsam mit ihrem SMV-Lehrer Timo Widmann in einem kurzen Film zusammengestellt und erläutert. Dieser eigens produzierte Film wurde der gesamten Schülerschaft vorgeführt, um über das Spendenprojekt zu informieren.

„Das soziale Engagement ist uns wichtig – und zu sehen, was mit den Spenden bewirkt wird, ist wirklich sehr berührend“, sagte Timo Widmann, der die Spendenaktion von Lehrerseite betreut hat. „Wir lassen die Schülerinnen und Schüler eigentlich alles selbst organisieren und entscheiden. Es ist immer wieder toll, was dabei herauskommt.“

Die Schülervertreter Lilly Fünfer, Jaqueline Kolbe und Arda Duyar haben gemeinsam mit Lehrer Timo Widmann die Kinderklinik besucht und eine wirklich starke Spende in Höhe von 610,04 Euro an die Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER überreicht.

Wir bedanken und von Herzen für das Engagement und die schöne Spende bei allen Schülerinnen und Schülern der Lammerberg Realschule!

Die Schülerverteter/-innen Arda Duyar und Lilly Fünfer besuchten gemeinsam mit Jaqueline Kolbe und Timo Widmann (von links) die Tübinger Uni-Kinderklinik und überreichten ihre Spende an Philipp Nährig von HILFE FÜR KRANKE KINDER. (Foto: Karoline Niethammer)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.