30. November 2023

Neue Wärmeschränke dank Daimler ProCent

Mercedes-Benz Group spendet an HILFE FÜR KRANKE KINDER – und ermöglicht damit die Ausstattung aller Stationen mit Wärmeschränken im Wert von insgesamt 8.000 Euro.

„Diese Wärmeschränke sind wirklich Game-Changer“, strahlt Christine Zimmermann, die die neuropädiatrische Station der Uni-Kinderklinik Tübingen leitet, und meint damit, dass Abläufe auf ihrer und sämtlichen anderen Stationen deutlich spürbar verbessert wurden.
Dank der Spende der Mercedes-Benz Group konnten alle Stationen mit solchen Wärmeschränken ausgestattet werden. Diese Schränke sind eigentlich eher in Laboren zuhause – nun sorgen sie auf den Tübinger Kinderklinikstationen dafür, dass immer ausreichend Wärmekissen in genau der richtigen Temperatur zur Verfügung stehen. „Wir brauchen diese Wärmekissen täglich – oft haben Kinder Bauchweh oder Krämpfe. Da lindern Wärmeauflagen schnell“, erläutert Christine Zimmermann. „Bisher haben wir die Kissen in der Mikrowelle oder mit heißem Wasser erhitzt – was die Sicherheit, Hygiene und den Aufwand angeht, sind die Wärmeschränke ein unbeschreiblicher Fortschritt.“

Die Spende kam maßgeblich durch die Daimler ProCent-Aktion zustande: Die Beschäftigten der Mercedes-Benz Group haben die Möglichkeit, auf die Centbeträge ihres Gehalts zu verzichten und damit für einen guten Zweck zu sammeln. Das Unternehmen hat die Spendensumme verdoppelt – so konnten insgesamt 8.000 Euro für die Beschaffung der Wärmeschränke bereitgestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beschäftigten, die sich an der Daimler ProCent-Aktion beteiligen und bei Mercedes-Benz für diese tolle Unterstützung!

Stationsleitung Christine Zimmermann (ganz links) freut sich über die Spende der Daimler-Mitarbeitenden. „Die Wärmeschränke sind ein echter Mehrwert, den wir tagtäglich spüren“, sagt sie begeistert. (Foto: Karoline Niethammer)

 

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.