4. September 2023

Studentinnen setzen sich für kranke Kinder ein

Zwei Studentinnen der Macromedia Hochschule in Stuttgart haben im Rahmen ihres Studiums einen Spendenaufruf für die Tübinger Uni-Kinderklinik gestartet und tolle 400 Euro gesammelt.

„Dass unsere Aktion zugunsten einer Kinderklinik sein soll, war eigentlich von Anfang an klar“, sagt Nina Werz. Gemeinsam  mit ihrer Kommilitonin Fabienne Antolovic hat sie 400 Euro bei einem Spendenaufruf gesammelt und jetzt an die Erzieherinnen und Erzieher der Tübinger Kinderklinik übergeben. Im Laufe ihres Fashionmanagement-Studiums sollen die Studentinnen und Studenten eine sogenannte Studentische Initiative starten und ein soziales Projekt ihrer Wahl unterstützen.

Die beiden haben sich für einen Aufruf zugunsten der Klinik-Spielzimmer entschieden. „Ich komme aus der Nähe von Tübingen, da lag die Tübinger Kinderklinik als Spendenziel für uns buchstäblich nahe“, sagt Fabiene Antolovic. Sie haben sich vorab über HILFE FÜR KRANKE KINDER informiert, ein Spendenkonto eingerichtet und hauptsächlich über Social Media in ihrem Freundes- und Familienkreis zu Spenden aufgerufen. „Das ist wirklich richtig toll, damit können wir den Kindern wichtige Auszeiten ermöglichen und Spielzeuge erneuern“, freut sich Erzieher Janik Beck.

„Alle unsere fünf Spielzimmer haben ganz unterschiedliche Ausstattungen und Bedarfe“, erläutert Erzieherin Katrin Walter. Die Kinder, die in der Kinderklinik behandelt werden, haben sehr unterschiedliche Krankheitsbilder – entsprechend unterschiedlich sind auch die pädagogischen Ansätze, die die einzelnen Spielzimmer verfolgen. „Man kann sich vorstellen, dass neurologisch erkrankte Kinder eine andere fachliche Betreuung brauchen als zum Beispiel Kinder mit einem gebrochenen Arm oder solche Patienten, die ihr Zimmer gar nicht verlassen können“, so Walter weiter. Janik Beck arbeitet als Erzieher auf der Station für Stammzelltransplantation. „Wir haben dort gar kein Spielzimmer im eigentlichen Sinn, ich besuche die Kinder direkt am Patientenbett“, sagt Beck. „Die Kinder auf dieser Station sind immunsupprimiert – das heißt, sie dürfen ihr Zimmer gar nicht verlassen. Trotzdem sollen sie natürlich auch ihre Auszeit vom Krankenhausalltag bekommen und gut begleitet und betreut werden.“ Die Arbeit der Erzieherinnen in der Kinderklinik ist ein wichtiger Baustein zur Krankheitsbewältigung – für die Patienten ebenso wie für ihre Familien. Deshalb unterstützt HILFE FÜR KRANKE KINDER die Ausstattung der Spielzimmer regelmäßig.

Wir bedanken uns bei Nina Werz und Fabienne Antolovic und natürlich bei allen, die deren Aufruf gefolgt sind – im Namen des Klinikteams und besonders im Namen der kleinen Patienten und ihrer Familien!

Fabienne Antolovic und Nina Werz (vorne links) haben die Tübinger Uni-Kinderklinik besucht und einige die Spielzimmer kennengelernt. Stellvertretend für das Erzieherteam waren Janik Beck (vorne rechts) und Katrin Walter (hinten rechts) mit Tamara Sautter und Sophie Tschiskale (hinten links und Mitte) dabei.

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.