15. Februar 2021

Neues Auto für das Palliativteam der Uni-Kinderklinik

Das Kinderpalliativteam der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen begleitet Familien, deren Kind unheilbar erkrankt ist. An 365 Tagen im Jahr sind die Fachkräfte für die betroffenen Familien rund um die Uhr erreichbar, das Einzugsgebiet erstreckt sich bis zum Bodensee. Zur Unterstützung der Hausbesuche hat die Stiftung Hilfe für kranke Kinder jetzt einen neuen VW Golf an das Kinderpalliativteam übergeben, der über Spenden finanziert wurde.

Die speziell ausgebildeten Fachkräfte des Tübinger Kinderpalliativteams „PALUNA“ erstellen mit den Familien einen Krisenplan und besprechen mögliche Therapien, wenn das Kind an Atemnot, Schmerzen oder schwerer Unruhe leidet. Dies ermöglicht es den Eltern, das Kind in der gewohnten Umgebung zu Hause zu versorgen und die Lebensqualität bestmöglich zu erhalten. Die Ärzte und Pflegekräfte arbeiten dabei mit den ärztlichen und pflegerischen Diensten vor Ort Hand in Hand. PALUNA steht für „Pädiatrisch-Palliative Lebensbegleitung und Netzwerkarbeit“ – zum Team gehören fünf Ärzte und sechs Pflegekräfte, die jeweils in Teilzeit arbeiten und die sich als aktive Lebensbegleiter verstehen.

Ergänzende und begleitende Hilfen müssen derzeit noch über Spenden finanziert werden – beispielsweise die psychosoziale Beratung der oft stark belasteten Familien, die Krisen auffängt und die Angehörigen emotional stärken kann. Die Stiftung Hilfe für kranke Kinder unterstützt PALUNA deshalb seit vielen Jahren und finanziert Personalstellen in diesem Bereich.

„Wir haben einen Einzugsbereich von sieben Landkreisen, unsere Fachkräfte fahren oft 150 Kilometer pro Strecke – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit“, sagt Dr. Astrid Kimmig, die ärztliche Leiterin des Kinderpalliativteams, bei der Übergabe des Fahrzeugs durch Thomas Hassel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Das bisherige Fahrzeug habe mittlerweile eine hohe Laufleistung erreicht. Ein neues und etwas größeres Fahrzeug bietet nun mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit für das Team.

„Wir freuen uns, die überaus wichtige Arbeit von PALUNA unterstützen zu können“, sagt Hassel. „Vielen Dank deshalb an all unsere Freunde und Förderer, die dies mit ihren Spenden möglich machen.“

Der Vorstandsvorsitzende von Hilfe für kranke Kinder übergab das neue Dienstfahrzeug an Dr. Astrid Kimmig von PALUNA. (Foto: Lisa Vitovec)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.