Die Albromet GmbH, Anbieter von Aluminiumbronzen und hochfesten Kupferlegierungen, hat 10.000 € an HILFE FÜR KRANKE KINDER gespendet. Denn sie finden: Wenn es ihnen selbst gut geht, sollte man etwas an die Gemeinschaft zurückgeben.
Aus Erfahrungen im eigenen Umfeld haben Andrea Bährig und Stefan Hübner, die beiden Geschäftsführer der Albromet GmbH mitbekommen, wie wichtig die bestmögliche Behandlung für erkrankte Kinder ist. Und weil es ihnen und ihrer Firma gut geht, wollen sie etwas an die Gemeinschaft zurückgeben: „Als Unternehmen tragen wir Verantwortung – nicht nur für unsere Mitarbeitenden und unseren wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch für das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir leben und arbeiten“, erzählt Stefan Hübner bei der Spendenübergabe. „Mit unserer Spende möchten wir einen Beitrag leisten, der dort ankommt, wo er wirklich gebraucht wird.“ So kam das Unternehmen darauf, an die Stiftung zu spenden.
Die Hälfte des gespendeten Geldes fließt in den Sozialfonds von HILFE FÜR KRANKE KINDER. Dieser unterstützt Familien, die durch die Behandlung eines Kindes in finanzielle Not geraten sind. Denn obwohl finanzielle Aspekte im Angesicht einer schweren Krankheit zunächst nebensächlich erscheinen, zeigt sich doch schnell, wie herausfordernd der Alltag durch diese zusätzliche Belastung wird.
Die zweite Hälfte der Spende kommt dem Projekt „Zauberformel gegen Angst“ zugute, das jungen Patientinnen und Patienten in schwierigen Zeiten Freude und Ablenkung schenkt. Im Rahmen dieses Projekts stellt die Stiftung Ablenkungsmaterialien bereit, die während einer Behandlung angewendet werden. So wird die Aufmerksamkeit der Kinder gelenkt und sie nehmen Schmerzen und Ängste weniger intensiv war. Das Projekt hilft dabei, Kindern und Jugendlichen, die wegen einer Erkrankung in die Klinik kommen – ambulant oder stationär –, die Angst vor Untersuchungen (z. B. Blutabnahmen), Behandlungen und medizinischen Eingriffen zu nehmen und so Schmerzen, Stress und mögliche Traumatisierungen zu reduzieren.
Wir bedanken uns bei Albromet für die großzügige Spende!
Für die persönliche Spendenübergabe kamen Andrea Bäring und Stefan Hübner von Albromet (rechts) persönlich in die Kinderklinik. Außerdem auf dem Foto: Thomas Hassel, Prof. Dr. med. Hendrik Rosewich und Christian Ammer. (Foto: Philipp Nährig)