15. November 2022

Neuer Simulator schenkt Eltern Sicherheit

Gemeinsam mit „Dachtel hilft kranken Kindern e.V.“ konnte HILFE FÜR KRANKE KINDER einen sogenannten Sondenernährungssimulator für die Tübinger Uni-Kinderkliink anschaffen. Eltern werden hier geschult, richtig mit einer Sonde umzugehen – ganz in Ruhe und ohne Risiko. SO gewinnen sie die nötige Ruhe und Sicherheit, um ihrem schwer kranken Kind bestmöglich helfen zu können.

Manchmal können erkrankte Kinder nicht genug Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen – beispielsweise haben Kinder mit einer schweren Behinderung oft so starke Schluckstörungen, dass sie nicht genug essen können. Über die sogenannte Perkutane Endoskopische Gastrostomie („PEG-Sonde“) wird in solchen Fällen spezielle Nahrung direkt in den Magen geführt, um Mangelerscheinungen und Gedeihstörungen aufzufangen oder zu vermeiden.

Die Eltern der kleinen Patienten werden umfassend im Umgang mit der Sonde geschult. Oft bleibt allerdings eine gewisse Unsicherheit: Wie straff soll der Sondenschlauch fixiert werden, wie schnell sondiere ich die Nahrung oder die Medikamente durch die Spritze in den Schlauch, wie eng lege ich die Kompresse an?

All diese Handgriffe können Eltern nun an einem Sondenernährungssimulator üben. „Mit dem Modell haben die Eltern genug Ruhe und gewinnen an Sicherheit beim Umgang mit der Sonde“, sagt die Gastroenterologin Meike Schumacher. „Das bereitet sie optimal auf die Zeit zu Hause vor.“

Die Kosten von 2.880 Euro übernahm Dachtel hilft kranken Kindern e.V., der Partnervein von HILFE FÜR KRANKE KINDER.

Meike Schumacher aus der Gastroenterologie der Uni-Kinderklinik Tübingen zeigt anhand des neuen Sondenernährungssimulators den richtigen Umgang mit der PEG-Sonde. (Foto: Karoline Niethammer)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.