2. September 2020

„Auch als Familie eng mit der Kinderklinik verbunden“

Nikolaus Rombach ist seit 2016 Mitglied in unserem Stiftungsrat. Durch seine eigene Familiengeschichte hat er die Kinderklinik und Hilfe für kranke Kinder aus der Patientensicht kennengelernt, als Geschäftsführer eines Unternehmens bringt er wirtschaftliches Knowhow in das Gremium ein.

„Das jüngste unserer vier Kinder ist 1987 mit einem komplexen Herzfehler zur Welt gekommen. Unsere Tochter musste mehrere Operationen durchlaufen“, erzählt Nikolaus Rombach. Die kardiologische Abteilung der Kinderklinik sei damals für die ganze Familie zu einem vertrauten Ort geworden. Seine Frau war jahrelang ehrenamtlich bei der Elterninitiative für herzkranke Kinder (ELHKE e.V.) tätig. Während dieser Zeit hat das Ehepaar viele Projekte der Kinderklinik begleitet: „Durch dieses Engagement waren wir auch als Familie eng mit der Kinderklinik verbunden.“

Seine Arbeit als Stiftungsrat nahm Rombach allerdings erst später auf: In seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Berghof-Unternehmensgruppe organisierte er 2016 die Benefizveranstaltung der „Tour Ginkgo“ am Treffpunkt Eningen. Thomas Hassel, Vorstandsvorsitzender von Hilfe für kranke Kinder, sprach ihn daraufhin auf eine Mitarbeit im Stiftungsrat an.

„Mein Ziel ist, die Stiftung in Wirtschaftsunternehmen bekannt zu machen“, sagt Nikolaus Rombach über sein Engagement. Sein berufliches Netzwerk biete ihm dafür gute Kontakte und Möglichkeiten: „Die erworbenen Kenntnisse im wirtschaftlichen Umfeld meines Berufes und meine spezifischen Erfahrungen als Vater eines chronisch kranken Kindes möchte ich in die Arbeit der Stiftung einbringen, um die Geschäftsführung und den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner vielfältigen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen.“

Wir freuen uns auf weitere Jahre der engen Zusammenarbeit und bedanken uns bei Nikolaus Rombach für seine wertvolle Arbeit in unserem Stiftungsrat.

Stiftungsrat Nikolaus Rombach bringt große wirtschaftliche Expertise in das Gremium ein, kennt aber auch die Perspektive der Patienteneltern. (Foto: Thomas Hassel)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.