24. August 2020

Für ein Krankenhaus „mit menschlichem Antlitz“

Helmut Gottschalk ist seit April dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Er sieht in der Stiftungsaufgabe eine gesellschaftliche Relevanz, kennt aber auch die Perspektive der Eltern, deren Kind schwer krank ist.

„Wenn es die Stiftung nicht gäbe, müsste man sie schaffen“, schmunzelt Helmut Gottschalk. Er ist seit April dieses Jahres neues Stiftungsratsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und freut sich darauf, in diesem Gremium mitzuwirken. „Kinder und ihre Familien in gesundheitlichen Belastungssituationen über das Medizinische hinaus aufzufangen und ihnen zu helfen, hat für mich eine gesellschaftliche Relevanz“, betont er. Ein Sohn von ihm ist im Erwachsenenalter an einer Krebserkrankung verstorben. „Ich kann daher nachvollziehen, wie die schwere Erkrankung eines Kindes die Eltern belastet und welche Herausforderungen in solch einer Situation zu bewältigen sind.“

Der langjährige Bankvorstand möchte seine Finanzexpertise in das Aufsichtsgremium einbringen und die Stiftung in ihrem Wirken unterstützen. „In meinen Augen fördert Hilfe für kranke Kinder ein Krankenhaus mit menschlichem Antlitz – wenn andere Mittel fehlen, hilft die Stiftung der Klinik, den Menschen zu helfen“, fasst Gottschalk zusammen. „Es wurden in der Vergangenheit viele gute Entscheidungen getroffen. Ich hoffe, ich kann dies weiterführen als Mitglied im Stiftungsrat.“

Wir freuen uns, dass wir Helmut Gottschalk für den Stiftungsrat gewinnen konnten und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Der neue stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, Helmut Gottschalk, bringt große Finanzexpertise in das Gremium ein. (Foto: Thomas Hassel)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.