Rottenburger Schülerinnen engagieren sich für kranke Kinder
Die Klasse 9a der Rottenburger St-Klara-Schule hat bei Kuchenverkäufen Spenden für kranke Kinder gesammelt. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen im Rahmen einer Schulkooperation die Kinderklinik besucht und einen Einblick in den Klinikalltag bekommen.
Ein Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem Thema Ernährung. „Die Schülerinnen haben erfahren, wie wichtig eine richtige und gesunde Ernährung ist“, sagt Klassenlehrerin Susanne Zimmermann. Sowohl Ernährungsberater als auch Ärzte und Psychologen hatten den Schülerinnen ihre Fragen beantwortet. Beeindruckend war für die Klasse auch der Rundgang durch die Klinik. Zurück im Klassenzimmer planten die Schülerinnen anschließend mehrere Spendenaktionen, um die kranken Kinder der Kinderklinik Tübingen und ihre Familien zu unterstützen. „Mit dem Projekt übernahmen die Schülerinnen Verantwortung und engagierten sich für den guten Zweck“, so Zimmermann. Besonders motiviert sei die Schulklasse gewesen, weil sie gesehen hätte, wohin ihre Unterstützung geht. Bei zwei Kuchenverkäufen und mehreren Sammelaktionen mit Spendendosen sammelten die Schülerinnen schließlich 490,66 Euro.
Philipp Nährig von unserer Stiftung, den die Schülerinnen bereits in der Kinderklinik kennengelernt hatten, besuchte die Klasse in Rottenburg zur Spendenübergabe.
Foto: Schule