18. Oktober 2022

Ein Fußballfest mit einmaligem Ergebnis

Dominik Schmid hatte die Idee, anlässlich seines Geburtstages zu Spenden für Hilfe für kranke Kinder aufzurufen. Dank seiner Leidenschaft für den Fußball ist eine beispiellose Aktion entstanden.

„Ich bin in unserem Fußballverein aktiv, seit ich vier Jahre alt war“, erzählt der 35-Jährige Familienvater. „Mittlerweile bin ich seit fast 18 Jahren im Vorstand des Vereins, die Zeit als aktiver Spieler sollte mit meinem 35. Geburtstag zu Ende gehen.“ Dominik Schmid nutzte beide Anlässe und hat seine Vereinskameraden und Weggefährten zu einem Abschiedsspiel eingeladen – und zu Spenden an Hilfe für kranke Kinder aufgerufen.

„Meine Frau Kathleen wurde in der Tübinger Uniklinik behandelt und war für zwei Wochen stationär aufgenommen. Immer, wenn ich sie mit unserer Tochter besucht habe, habe ich die Familien gesehen, die mit ihren Kindern in die Kinderklinik hineingingen oder herauskamen. Da hatte ich die Idee, eine Spendenaktion zugunsten dieser Familien zu starten.“ Aus dieser Idee entstand ein Benefiz-Fußballfest mit insgesamt über 60 Spielern, einer Tombola und eine wohltätige Auktion. „Ich habe als Einkäufer für unseren Verein viele Kontakte zu örtlichen Getränkeherstellern, einer Brauerei, Metzgereien und Bäckereien. Alle haben sich bereit erklärt, für unsere Aktion zu Spenden.“

Zusätzlich hatte er noch zahlreiche große Fußballvereine angeschrieben und um Werbemittel für die Tombola gebeten. Der FC Bayern München und der VfB Stuttgart haben daraufhin unzählige Preise gespendet – unter anderem auch Trikots aus einer limitierten Auflage. Über einen Freund konnte Schmid sogar einen Kontakt zu dem Kulttrainer Jürgen Klopp herstellen, der ihm ein Liverpool-Trikot schickte, handsigniert von der gesamten Mannschaft. „Allein dieses eine Trikot konnten wir für 1.200 Euro versteigern. Es war unglaublich“, freut sich Schmid.

Dominik Schmid und seine Familie und Freunde haben mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz die beispiellose Spendensumme von 17.500 Euro erzielt. Im Namen aller Patienten in der Tübinger Kinderklinik und ihrer Familien bedanken wir uns von ganzem Herzen!

Dominik Schmid und seine Familie haben den beispiellosen Spendenbetrag von 17.500 Euro an HILFE FÜR KRANKE KINDER übergeben. (Foto: Philipp Nährig)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.